Autor

Mag. Bernhard Kaps

Mag. Bernhard Kaps

Geb. 1952 in Graz, Studium (Geografie und Sport) an der Univ. Graz, Selbststudium und Fortbildungslehrgänge in Informatik, tätig als AHS-Lehrer in Graz.
Sein großes Interesse an Geografie kommt in seiner Reisetätigkeit zum Ausdruck. Er unternahm immer wieder ausgedehnte Reisen vor allem nach Nordamerika. Sein immer stärkeres Interesse an lateinamerikanischen Kulturen führte ihn nach Kuba und Mexiko. Letzteres sollte daraufhin das bevorzugte Ziel seiner Familie sein und führte zum Entschluss, ein ganzes Jahr in Chiapas zu verbringen.
Die Naturverbundenheit des Autors bewegt ihn immer wieder zu Wanderungen, wobei er auch in anderen Kontinenten die Bergwelt erkundete. Als begeisterter Fotograf konnte Kaps bereits in Diavorträgen seine Reisen einem breiten Publikum näher bringen.
Elisabeth Kaps, geb. 1953 in Würzburg, ist ebenfalls AHS-Lehrerin in Graz (Geschichte und Englisch). Ihr Interesse als Historikerin lag stets im Kennenlernen von "alten" Kulturen. Gemeinsam mit ihrem Gatten begann sie sich intensiv mit der Kultur der Maya in Mittelamerika auseinanderzusetzen. Tochter Ann-Kristin, geb. 1995, besuchte im Jahr des Aufenthalts in San Cristóbal de las Casas die erste Klasse der Privatschule "Pequeño Sol".

Autor folgender Werke:

Site by Webworxs