Autor

Peter Dachgruber

Peter Dachgruber

Vizeleutnant Peter DACHGRUBER ("DAC").
Geboren am 7. Juni 1943 in Wien. Besuch der Schulen in Wien, einschließlich der Bundesgewerbeschule Wien I, Fachrichtung Elektrotechnik. 
Am 1. April 1963 zur 3. Kompanie / Fliegerausbildungsbataillon nach Linz-Hörsching eingerückt. Nach der Grundausbildung und Ableistung des neunmonatigen Wehrdienstes Verpflichtung als "zeitverpflichteter Soldat" und Ausbildung zum Fernmeldemechaniker und danach zum Militärluftfahrzeugtechnischen Unteroffizier. Dazwischen Absolvierung aller militärischen Kurse sowie Absolvent des 24. Truppenunteroffizierskurses an der Heeresunteroffiziersschule in Enns.
Durch laufende Weiterbildung im Bereich Elektrotechnik und Luftfahrzeugtechnik und fliegertechnischer Kurse Erlangung der Lizenzen als Flugzeugwart bereits 1965, dann auf mehreren Typen, Wart 1. Klasse 1968, schließlich Prüfmeister 1971. 
Auf Skyvan jahrzehntelang Bordtechniker und Flugbegleiter, ebenso Flugbegleiter und Loadmaster auf mehreren Typen geleaster Flugzeuge, vor allem C-130, IL-76, AN-12, BA-146. Dadurch große Erfahrung im praktischen Lufttransport von Personal und aller möglichen Güter im In- und vor allem auch im Ausland, sowohl im Katastrophenhilfseinsatz als auch bei regulären Versorgungsflügen des österreichischen Bundesheeres, regelmäßig hauptsächlich auf CASA CN-235.
Insgesamte Berufserfahrung von 40 Jahren, ausschließlich im Bereich der "4. Staffel" in Langenlebarn mit Einsätzen in ganz Europa und im Nahen Osten.
Eines seiner Hobbys war glücklicherweise die Fotografie, somit konnte viel von der Geschichte der ersten 50 Jahre Luftstreitkräfte, vor allem im Lufttransportbereich mit Bildern unterlegt werden. Er besitzt sicher die beste und einzige, umfangreiche Dokumentation über 40 Jahre der Staffel in Langenlebarn.
Er ist seit 1968 verheiratet und hat drei Kinder.
Neben dem unmittelbaren Dienst galt seine persönliche Sorge auch immer dem Personal, und er hatte sich während seiner Dienstzeit immer sehr für deren Anliegen eingesetzt. Daher war er 25 Jahre lang auch gewählter Personalvertreter im Sinne des Personalvertretergesetzes. Seit Mitte 2003 im Ruhestand.

(Mit-)Autor folgender Werke:

Site by Webworxs