Autor

Rudolf Ägyd Lindner

Rudolf Ägyd Lindner

Rudolf Ägyd Lindner lebt als Bergführer, Fotograf, Vortragender und Buchautor in einem uralten Bauernhaus am Zwainerberg in St. Ilgen am Hochschwab. Er ist der Erstbegeher vieler Hochschwab-Kletterrouten. Zusammen mit seiner Frau Helga kletterte er schwierigste Routen in den Alpen und machte Erstbesteigungen in Amerika und Asien. Gemeinsam zählen sie zu den bekanntesten Bergsteigern im deutschsprachigen Raum.
Aus seinen Bildern spricht das einfühlsame und fantasievolle Sehen eines tief mit der Natur Verbundenen, aber auch der Blick des scharf beobachtenden abwägenden Kletterers und Alpinisten, der oft genug zu schwierigen und entlegenen Bergen in allen Teilen der Welt unterwegs war, schlussendlich jedoch immer wieder in seine steirische Heimat, am Hochschwab, zurückgekehrt ist.
Sein Motto: „Jeder Tag ist verloren, den du nicht draußen verbringst ..." Und: „Der Grund fürs Bergsteigen war, dass ich leben kann wie ein Indianer. Wie vor langer Zeit die Jäger und Sammler. Die mussten entbehrungsreich leben, waren aber frei." So nennt man ihn auch „Hochschwab-Indianer".

"Gibt es mich?
Gibt es die Wildfrauen,
gibt es Elfen,
hört man ihr Singen?
Gibt es den Wasserfall?
Gibt es das Licht,
gibt es die Zeit?
Das Universum ist Licht und Zeit.
Erst jenseits dessen ist die Wirklichkeit."

Autor folgender Werke:

Site by Webworxs