Länder & Reisen

ISBN: 978-3-7059-0088-2
21,5 x 28,5 cm, 80 Seiten,
130 farbige Abbildungen

Mikronesien

Leben in der Südsee

Fernweh nach dem Paradies: Nach zahlreichen Abenteuern, unter anderem eine Segeltour auf einem der letzten noch in Gebrauch befindlichen Reisecanus der Insel Satawal, ohne Zuhilfenahme westlicher Navigationsmethoden, fand Ferdinand Karl auf dem Atoll Ulithi "seine" Familie. Ein Fernweh-Buch mit einem wissenschaftlichen Anhang von Dr. Gabriele Weiss, Kuratorin der Pazifikabteilung am Museum für Völkerkunde in Wien.

Weitere Beschreibung »

Rezension:
Seit der Entdeckung der mikronesichen Inselwelt hat es immer nur wenig Literatur über jenen Teil des Pazifiks gegeben. Darum ist es dem Verlag zu danken, dass er das vorliegende Buch von Ferdinand Karl für Liebhaber und Kennner der Mythen und Sagen aufgelegt hat. Die vergangenen fast 500 Jahre haben die wenigen Überlieferungen überdies mit der Patina der Seltenheit versehen ...
Selbst heute noch gelten die Bevölkerungen kleiner, abgelegener Inseln als besonders interessantes Forschungsobjekt ... Der Beitrag von Gabriele Weiss rundet die Bereiche Lebensraum, Kolonisation, Mission, Zivilisation, Alltag auf den Inseln und das neue Weltbild ab. Über den Bootsbau, die Seefahrt und Navigation wird berichtet … (Friedrich Witte, Bücherspiegel "Was lesen?", DPG-Bulletin 2/2002)

Preis: € 34,90
Site by Webworxs