Literatur & Erlesenes

ISBN: 978-3-7059-0109-4
14 x 21,5 cm, 152 Seiten, 6 SW-Abb., geb.

Autor

Drüben war Österreich

Erlebnisbericht von Krieg und Gefangenschaft in Jugoslawien 1944–1948

Der Autor schreibt nicht von Helden- und nicht von Greueltaten des Krieges, sondern vom alltäglichen Erleben, von Eindrücken und Gefühlen eines jugendlichen Soldaten und Gefangenen. Das Buch beschreibt seine Zeit als Funker bei der Deutschen Wehrmacht sowie seine Gefangenschaft in Jugoslawien und die späte Heimkehr.

Weitere Beschreibung »

Rezension:

... (Peter Paar wurde) 1944 zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und als Funker beim Gebirgsjägerregiment 138 eingeteilt ... Das Regiment stand im Partisaneneinsatz, und beim Kampf im Raum Klana geriet Paar am 7. Mai 1945 in jugoslawische Kriegsgefangenschaft. Er machte den berühmten Hungermarsch mit und fristete sein Dasein als Kriegsgefangener und Zwangsarbeiter im Arbeitsbataillon 102 und im 137. Kriegsgefangenenlager bei Drvar ...
Das Buch ... zeigt einen heute weitgehend vergessenen Abschnitt der südösterreichischen Grenzlandgeschichte in all seiner schicksalsschweren Dramatik.
(Pallasch, Zeitschrift für Militärgeschichte, Ausgabe 15, Juli 2003)

Preis: € 17,90
Site by Webworxs