Literatur & Erlesenes

ISBN: 978-3-7059-0340-1
14 x 21,5 cm, 128 Seiten, geb.

Das Mädchen und die Zikade

Elf Kurzgeschichten

Zwei Nachkommen Peter Roseggers stellen in dem Band „Das Mädchen und die Zikade“ elf Erzählungen mit autobiografischem Hintergrund vor. Obwohl die sehr lebendig geschriebenen Geschichten ein zumeist problematisches Verhältnis zwischen Mensch und Tier zum Thema haben, zeichnen sie sich trotz des nachdenklich stimmenden Inhalts durch einen humorvollen Grundton aus und werden so zum reinen Lesevergnügen.

Heide Pirkl, geborene Rosegger, wuchs in der Steiermark auf und folgte ihrem Mann nach Genf. Dort studierte sie Germanistik und Kunstgeschichte, unterrichtete lange Deutsch als Fremdsprache an einem Gymnasium, schrieb einschlägige Artikel für Zeitungen und Kunstkataloge und verfasste mehrere Romane. Sie hat zwei Kinder und sechs Enkel. Heute lebt sie in der Nähe von Genf.

Hellfried Rosegger, Urenkel des steirischen Dichters Peter ­Rosegger, studierte Medizin und war bis zu seiner Pensionierung als Kinderarzt vorwiegend an der MedUni Graz tätig. Er verfasste Lehrbücher und mehrere Romane, davon einen gemeinsam mit seiner Schwester Heide. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Graz.

Preis: € 17,90
Site by Webworxs