Literatur & Erlesenes

ISBN: 978-3-7059-0167-4
14 x 21,5 cm; 96 Seiten;
12 SW-Abb.; geb.
Mit Illustrationen von Johann Hollerer

Zirbengeist und Steirerstiefel

Geschichten aus dem Steirerland, Band 2

Warum vergönnt der heilige Petrus den Bauern von Pöllau nicht, in einer Landschaft zu leben, die in ihrer Schönheit dem Paradiese gleicht? Wie wird eine wuchtige Buche zur besten Freundin? Kann das Kätzchen der jungen Frau den Weg aus der Verzweiflung zeigen? Treibt der Zirbengeist in den Seetaler Alpen noch immer sein Unwesen? Wie kann der Traum vom Nikolaus einem traurigen Buben die glücklichsten Momente seines Lebens bescheren?
In bewegenden Geschichten treffen wir Menschen, die mit Ehrlichkeit und Demut schwierige, fast ausweglose Situationen meistern. Ihr Lebensweg führt sie zu ungeahnten Erkenntnissen.

Martin Czerwinka wurde 1963 in Graz geboren. Im Volksschulalter verfasste er seine ersten Gedichte. Erzählungen folgten während der Mittelschulzeit, die er im Bischöflichen Gymnasium verbrachte. Die Sehnsucht der Menschen, von einer höheren Macht geführt zu werden und das Verlangen, in die Tiefen des Lebens einzutauchen, begleiten seine Texte.

Weitere Beschreibung »

Rezension:

... Der Weishaupt Verlag trägt mit seiner Reihe "Geschichten aus der Steiermark" in vorbildlicher Weise dazu bei, dass zumindest einige der zahlreichen Geschichten aus der Heimat abseits der mündlichen Tradierung aufbewahrt werden ... Der zweite Band sei den Leserinnen und Lesern ans Herz gelegt: Martin Czerwinkas ... Texte erzählen von Menschen, die sonst wohl von niemandem in den Vordergrund gestellt werden. Sie zeigen, dass man kein so genannter Prominenter sein muss, um ein außergewöhnliches Schicksal zu erleben. Und sie erzählen weiter von den Abgründen des Geheimnisvollen und den Sehnsüchten nach dem Überirdischen ... Wenn es vielleicht auch nicht beabsichtigt wurde: Die Texte werden Erwachsene ebenso wie Kinder im "Sagenalter" ansprechen!
(Neues Land, 30. Mai 2003)

Preis: € 14,50

Weitere Empfehlungen

  • Mursäuseln

    Mursäuseln

    Geschichten aus dem Steirerland, Bd. 4

    ISBN: 978-3-7059-0194-0

Site by Webworxs