Sachbücher, Monografien & Dokumentationen

ISBN: 978-3-7059-0070-7
22,5 x 26,5 cm, 272 Seiten, 500 teils farb. Abb., geb.

Lohner – Roller & Mopeds …

sowie Produkte bis zum Closing Day

Die Lohnerroller prägten zu Anfang der Fünfzigerjahre schon bald das österreichische Straßenbild. Nach den Modellen L 98 und L 98 T, dem L 200, dem L 125 u. a. hatte Lohner mit dem Mopedroller "Sissy" eine völlig neue Fahrzeugkategorie geschaffen, nämlich die des soziustauglichen Mopeds für Jung und Alt. Ende der "Wilden Fünfzigerjahre" hatten die Sissys das Straßenbild in der österreichischen Verkehrslandschaft erobert.
Die Mitt-Sechzigerjahre brachten das Ende der Zweiradwelle mit sich. So kam auch bei Lohner das "Aus" für die Zweiradfertigung. 1966 rollte der letzte Roller aus der Fabrik in Wien-Floridsdorf. Über die Tochtergesellschaft Rotax kam es zu einer Geschäftsverbindung mit Bombardier und einer Lizenzfertigung des Ski-Doos in Wien. Für Lohner kam am 20. Jänner 1970 das Ende der rund 150-jährigen, von ungeahnten kommerziellen Höhen und technischen Pionierleistungen sowie nahezu ruinösen Durststrecken gezeichneten Firmengeschichte.

Weitere Beschreibung »

Rezension:

Einst gab es ein Buch über die Zweiräder der Firma Lohner, und jetzt hat der Motorradexperte Ehn eine Neuauflage herausgebracht. Wobei "Neuauflage" eigentlich eine Beleidigung für das neue Werk ist.
Vom Seitenumfang mehr als verdoppelt (272 statt 124 Seiten) und mit zahlreichen neuen Abbildungen ausgestattet, sind in das Buch die Erkenntnisse der letzten zehn Jahre eingeflossen. Komplett neu ist auch das Kapitel über die letzten Jahre der Firma Lohner und die Produkte dieser Zeit ... Ein neues Standardwerk wurde geboren! (Austro Classic, 8/9, 2003)

Preis: € 49,90
Site by Webworxs