Sachbücher, Monografien & Dokumentationen

ISBN: 978-3-7059-0299-2
28,5 x 20,5 cm, 208 Seiten, 100 Abb., geb.

Der König von Steyr

Anmerkungen zu Josef Werndl

Josef Werndl war in jeder Hinsicht eine herausragende Persönlichkeit. Nicht nur seine Körpergröße von über zwei Meter ließ ihn seine Mitbürger überragen, auch seine Innovationskraft, sein Unternehmertum und letztlich auch sein Vermögen machten ihn zur dominantesten Persönlichkeit seiner Zeit, ja vielleicht zum bedeutendsten Steyrer überhaupt. Für seine Arbeiter und für die Stadt schuf er soziale Einrichtungen, die lange als vorbildhaft galten. Bis heute prägen die letztlich auf sein Engagement zurückzuführenden Großunternehmen die Region, kein anderer Name ist mit der Industrialisierung von Steyr so verbunden wie der seine.

Weitere Beschreibung »

Rezension:

In Steyr kennt ihn wohl jeder, denn sein Name ist untrennbar mit der Stadt, deren wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Aufstieg verbunden. Josef Werndl (1831-1889), Sohn des Waffenindustriellen Leopold Werndl, hat nicht nur für einen rasanten Aufstieg der industriellen Produktion von Waffen in Steyr gesorgt, er hat durch seine sozialen Initiativen auch große Verantwortung für seine Arbeiterschaft übernommen. Durch sein großes technisches Interesse hat er nicht zuletzt auch den technisch-wirtschaftlichen Fortschritt mit dem Bau von Kraftwerken und der Elektrifizierung von Steyr angeregt. Das Geschäft mit Waffen war Werndl in die Wiege gelegt, seine Ausbildung zum Waffenschmied daher nur die logische Folge auf dem Weg zur Übernahme des väterlichen Unternehmens. Geniale Lösungen beim Gewehrbau und bahnbrechende Entwicklungen in der Waffentechnik brachten Werndl Anerkennung und Aufträge des österreichischen Militärs. Der Personalstand der Waffenfabrik stieg von 500 Mitarbeitern innerhalb weniger Jahre auf über 6000 an. Das stetig wachsende Vermögen investierte Werndl aber nicht nur in neue und noch größere Produktionsstätten, sondern auch in Wohnhäuser, Schulen und Schwimmbäder. Werndls Engagement für die Arbeiterschaft galt lange als vorbildhaft. Die vielen Facetten des nicht nur körperlich großen Steyrers sind von Karl-Heinz Rauscher in einm großformatigen und reich bebilderten Band aus dem steirischen Weishaupt Verlag dargestellt. Der Autor porträtiert kenntnisreich nicht nur den Werdegang des Waffenschmieds zum erfolgreichsten und größten Waffenproduzenten Europas, er stellt auch die unternehmerischen und technischen Leistungen Josef Werndls vor sowie dessen sozialen Einsatz. Der Autor erinnert aber auch an die zahlreichen Leistungen auf anderen technischen Gebieten, wie dem Ausbau der Stromgewinnung aus Wasserkraft und die Elektrifizierung Steyr, die mit dem Werndl untrennbar verbunden sind. Rauscher dokumentiert mit seinem Porträt von Josef Werndl, wie sehr dieser die Entwicklung von Steyr und der gesamten Region beeinflusst hat. Mit dem Band erhält Werndl eine ausführliche und umfangreiche Würdigung, die nicht zuletzt mit ihren zahlreichen Abbildungen überzeugt. Dieser Band empfiehlt sich für jede Sammlung zu großen und herausragenden Persönlichkeiten Österreichs!
(in: „Bücherrundschau“, Herbert Pardatscher-Bestle, Buchneuheiten 1-2012)

Preis: € 49,90

Weitere Empfehlungen

Site by Webworxs