Autor

Mag. Anton Hirschmugl

Mag. Anton Hirschmugl

Geb. 1968 im oststeirischen Feldbach, lebt seit seiner Geburt im nahe der Riegersburg gelegenen Hatzendorf. Im Alter von elf Jahren begann er, Klarinette zu spielen und machte seine ersten musikalischen Erfahrungen in der von seinem Vater geleiteten örtlichen Blasmusik. 1984 begann er an der Musikhochschule in Graz das Studium im Hauptfach Klarinette, welches er 1990 mit der Lehrbefähigungsprüfung und 1992 mit der künstlerischen Diplomprüfung abschloss.
Ihm war und ist es stets ein Anliegen, mit allen Bereichen der Musik in Kontakt zu bleiben, ob es nun klassische, volkstümliche, avantgardistische, jazzverwandte oder einfache echte Volks- oder Blasmusik ist. Aus diesem Grund ist er nicht nur Substitut im Grazer Philharmonischen Orchester und Mitglied des Grazer Bläsersextetts, sondern auch an mehreren Volksmusikensembles beteiligt und war lange Jahre Mitglied der „Big Band Bad Gleichenberg". Und wenn die Zeit es zulässt, rückt er auch immer wieder einmal mit der Musikkapelle aus Hatzendorf aus. Nach einem Jahr als Zivildienstvertretung an der Musikschule Judenburg, ist er seit 1996 als Lehrer an der Musikschule Gnas tätig und erteilt Unterricht in den Fächern Klarinette, Saxophon, Blockflöte, Querflöte und Okarina.
In den Jahren von 1995 bis 1998 absolvierte er am Institut für Musikethnologie der Grazer Musikhochschule bei Prof. Wolfgang Suppan ein Ergänzungsstudium, dessen schriftlicher Abschluss die Basis für das vorliegende Werk darstellt.

Autor folgender Werke:

Site by Webworxs