Kultur & Tradition

ISBN: 978-3-7059-0107-0
5. Aufl., 10,1 cm x 14,5 cm, 152 Seiten, 16 Abb., Brosch.

Herausgeber

  • Landesjägerschaft, Almwirtschaftsverein und Steirisches Volksliedwerk

Jäger- und Almlieder

Das Almleben und das Jagern, der Jäger - manchmal auch der Schütz - und die Sennerin sind viel und gerne besungene Themen unserer Volkslieder und damit ein ganz wesentlicher Faktor unserer alpenländischen Kultur. Die Landesjägerschaft, der Almwirtschaftsverein und das Steirische Volksliedwerk haben ein Liederbuch erstellt, damit wieder alle mitsingen können. Und weil auf der Alm und bei der Jagd kein Platz für dicke Schwarten ist, wurde ein Format gewählt, das in jede Rocktasche passt. Drum frisch gesungen! Auf der Alm, nach der Jagd oder im trauten Freundeskreis.

Von der Ferne hören wir schon den kraftvollen Jodler, der sich gemächlich über die sanfte Almlandschaft legt und die Kühe beim Grasen der frischen Almkräuter begleitet. Beim Näherkommen gesellt sich dazu ein fröhliches Gläserklirren und leises Stimmengewirr. Wenn wir die Hüttentür öffnen, steigt uns zuerst einmal der herrliche Duft der deftigen Speckjause in die Nase, und dann erkennen wir eine illustre Runde an Sängern und Musikanten, Bergwanderern und Jägern, mitten unter ihnen die Sennerin, die schnell noch ein Stamperl Schnaps nachschenkt und uns dann freundlich einlädt, doch hereinzukommen …

Das Steirische Volksliedwerk legt mit der 5., überarbeiteten Auflage dieses Jäger- und Almliederbuches eine umfangreiche Sammlung vor, die in einer mittlerweile ansehnlichen Reihe an Rocktaschenbüchern eine Sonderstellung als das Erste unter den vielen einnimmt. Damit wurde vor Jahren gemeinsam mit der Steirischen Landesjägerschaft und dem Steirischen Almwirtschaftsverein der Startschuss für eine erfolgreiche Idee gelegt, nämlich dem freien und ungezwungenen Singen und Musizieren wieder einen kleinen Anstoß zu geben. Der Erfolg gibt uns Recht! Nun heißt’s aber gleich ansingen, denn schon der erste Ton bringt dieses Buch zum Klingen …

Preis: € 8,50

Weitere Empfehlungen

Site by Webworxs