Länder & Reisen

ISBN: 978-3-7059-0100-1
21,5 cm x 30 cm, 120 Seiten,
152 Farbfotos, Text: Deutsch und Portugiesisch

Unter dem Azorenhoch

Inselgeschichten aus Flores

Sob o sol dos Açores
Histórias da Ilha das Flores


Jedes Jahr im Juli findet auf Flores das Emigrantenfest statt. Aus den unterschiedlichsten Gründen hatten die Inselbewohner während der vergangenen Jahrzehnte ihre Heimat Richtung Amerika oder Kanada verlassen. Die Unbilden der Natur, damit verbundene Existenzprobleme oder die drohende Einberufung in das Söldnerheer einer Militärdiktatur waren nur einige Gründe dafür.
Auch José war einer, der nach Kanada auswanderte und sich dort eine neue wirtschaftliche Existenz aufbaute. Fleiß, Zähigkeit und ein unbändiger Lebenswille machten ihn erfolgreich. Seine alte Inselheimat lebte weiter in seinen Gedanken und Sehnsüchten. Vergangenes Jahr war es dann soweit. Das Emigrantenfest von Lajes das Flores war der Anlass, um erstmals nach 30 Jahren seine alte Heimat zu besuchen. Es waren glückliche Tage, die er dort verbrachte. Er trug sich mit dem Gedanken, ein Grundstück zu kaufen, sich dort ein Haus zu bauen und vielleicht eines Tages ganz auf die Insel zurückzukehren.
Am letzten Tag seines Inselaufenthaltes kehrte José nicht mehr in seine Unterkunft zurück. Man startete eine Suchaktion und fand ihn erst am nächsten Tag vor der Küste von Lajedo treibend. Er war wahrscheinlich beim Fischen verunglückt und in das Meer gestürzt. Er war für immer auf die Insel zurückgekehrt – anders als er oder seine Familie es sich vorgestellt hatten.
Mit dieser und vielen anderen heiteren und auch traurigen Geschichten versucht der Autor, die Lebensverhältnisse und die Mentalität der Inselbewohner wiederzugeben. Wer naturliebend ist, auf die zweifelhaften Segnungen des Massentourismus verzichten kann, wird sich auf dieser Insel wohl fühlen.

Flores ist die westlichste Azoreninsel. Sie ist noch ein mehr oder weniger intaktes Naturparadies. Die Azoren haben innerhalb Portugals einen Autonomiestatus. Sie stellen aber auch den westlichsten Außenposten der EU dar. Die technische Entwicklung beginnt Einzug zu halten. Es geht darum, diese Erschließung behutsam vorzunehmen, um die Naturschönheiten erhalten zu können. Die spezielle Atmosphäre dieser Insel soll in Form von "Inselgeschichten" eingefangen werden. Da das Buch auch auf Flores vertrieben wird, wurde es in deutscher und portugiesischer Sprache geschrieben.

Weitere Beschreibung »

Rezension:

Auf der Suche nach einer heilen, unberührten Welt stieß er auf eine kleine Atlantik-Insel mit 4500 Einwohnern: Flores, die westlichste der Azoren. Der Brucker Dr. Horst Filzwieser hat sich auf dem zu Protugal gehörenden Eiland mit Ehefrau Ingrid ein Grundstück gekauft, ein Haus gebaut und nun seine Eindrücke in ein Buch voller Bilder und Geschichten gepackt ... (Obersteirer, 3. November 2000, S. 16–17)

Preis: € 34,90
Site by Webworxs