Literatur & Erlesenes

ISBN: 978-3-7059-0194-0
14 x 21,5 cm; 112 Seiten; 12 SW-Abb.; geb.
Mit Illustrationen von Johann Hollerer

Mursäuseln

Geschichten aus dem Steirerland, Bd. 4

Ein Buch voll von schwierigen Entscheidungen, tragischen Vorkommnissen, sonderbaren Umständen, sozialen und zwischenmenschlichen Ausnahmezuständen - wer findet sich in der einen oder anderen Czerwinka-Geschichte nicht auch wieder?
Ein Lesestoff zum Identifizieren, lebensnah und zum Nachdenken anregend, aber ebenso unterhaltsam und zum Schmunzeln.

Weitere Beschreibung »

Rezensionen:
Vorweg und um es kurz zu machen: Unbedingt lesen! Zum einen beweist der kleine oststeirische Verlag einmal mehr, dass auch regional verhaftete Texte, die wohl kaum die Bestsellerlisten im Auge haben können, Wert sind, gedruckt zu werden. Zum anderen kann Czerwinka - sein Band "Zirbengeist und Steirerstiefel" wurde in NEUES LAND bereits im Vorjahr besprochen - erzählen. Und er kennt die Menschen. (NEUES LAND, 16. Juli 2004)

*****

Vom Säuseln der Mur
Martin Czerwinka, gebürtiger Grazer, hat mit seinen schlichten Geschichten bereits aufhorchen lassen. Nach "Zirbengeist und Steirerstiefel" ist im Verlag Weishaupt nun der 4. Band seiner "Geschichten aus dem Steirerland" erschienen. Czerwinkas Sprache ist bewusst "kunstlos" gehalten, er experimentiert nicht, "verpackt" eher seine/unsere ("allgemein gültige"? "menschliche"? "Grazer bürgerliche"?) Moral in Erzählungen. Kulisse ist die Steiermark, ist Graz, was die Illustrationen von Johann Hollerer suggerieren - manche Geschichten könnten irgendwo spielen, sind nicht an Graz gebunden. Die Bilder ergänzen den Text auf eher wertende Weise und lenken so die Aufmerksamkeit auf bestimmte Ebenen, lassen das Unbestimmte und Unbestimmbare, das menschliche Aktionen und menschliches Schicksal leitet und das Czerwinka meiner Meinung nach beschreiben will, in Schwarz-Weiß-Malerei münden. (Andrea Wolfmayr, in: "Die Steirische", 19. Februar 2005, S. 25)

Preis: € 14,50

Weitere Empfehlungen

Site by Webworxs