Literatur & Erlesenes

ISBN: 978-3-7059-0239-8
11,5 x 18,5 cm; 160 Seiten; brosch.

Gläserne Brücken

Reihe: liter.at.urland, Bd. 3

Als der Journalist Matthias aus dem mehrjährigen Koma erwacht, fühlt er sich der rauen Wirklichkeit nicht gewachsen. Er vermisst das Glück einer Welt, die er verlassen musste und flüchtet in die Suche nach jenem Garten Eden. Auf dieser Reise begegnet er dem fantasiebegabten Mädchen Alexandra. Diesem versprach die Mutter, bevor sie aus dem Leben schied, am Fuße des Regenbogens zu warten. Ist anfangs Trauer der gemeinsame Nenner jener wunderbaren Freundschaft, so entwickelt sich Hoffnung, wieder glücklich zu werden und im Leben Fuß zu fassen, bald zur bestimmenden Kraft.

Auszeichnung:
Der Autor erhielt für dieses Buch den "Ernst und Rosa von Dombrowski-Stiftungspreis für Literatur 2006". Dieser Preis ist mit 5.000,- Euro einer der höchst dotierten Privatstiftungspreise Österreichs, der jährlich alternierend für Musik, bildende Kunst und Literatur vergeben wird. Wir gratulieren!

Czerwinka über sich und das Schreiben:
„Ich habe über viele Jahre nur für mich geschrieben und fand durch das Schreiben meinen inneren Frieden, berührte manchmal eine wunderbare, kaum zu beschreibende Harmonie, die mich glücklich machte. Die Sehnsucht der Menschen, von einer höheren Macht geführt zu werden, und das Verlangen, in die Tiefen des Lebens einzutauchen, begleiten meine Texte. Jung und Alt verbinden dieselben Wünsche, die nach Liebe, Geborgenheit und einem Sinn im Leben streben. In einer Zeit, in der Ethik zu einem anachronistischen Begriff und ein alles beherrschender Turbokapitalismus zum bestimmenden Faktor geworden sind, müssen Schriftsteller ihre Elfenbeintürme verlassen, Lösungsansätze finden und Hoffnung spenden. Verzerrte Spiegelbilder einer kränkelnden Gesellschaft sind zu wenig. Literatur soll die Masche des Elitären ablegen. Mentalakrobatik ohne Einbeziehung des Spirituellen fährt mit Höchstgeschwindigkeit in eine Sackgasse.“

Preis: € 14,00
Site by Webworxs