Literatur & Erlesenes

ISBN: 978-3-7059-0277-0
2. Auflage; 22,5 x 28 cm,
32 Seiten, jede Seite farbig illustr., geb.
Text / Texto:
Deutsch / Español

BRUNO, der Bär

Die Geschichte von Bruno –

erzählt von Ingeborg Maria Ortner für Kinder ab sechs Jahren.
Mit Zeichnungen von Schülern des Gymnasiums in Weiz. 

Hallo, ich bin Bruno, der Bär – auch bekannt als "JJ1". Kennt ihr mich noch? Zur Erinnerung: Nachdem ich von meiner Mutter verlassen wurde, wanderte ich von Mai bis Juni 2006 vom Trentino über das schöne Tirol nach Bayern, wo ich nach Erteilung eines Abschussbefehls erschossen wurde. Wieso, das weiß ich eigentlich nicht! Manche sagen, dass man mir auch ein würdiges Leben hätte bieten können, aber der Jäger, der mich hinterhältig erschossen hat, war da anscheinend anderer Meinung … Jetzt bin ich tot und muss dazu noch ausgestopft in einem Museum stehen …
Ingeborg Maria Ortner aus Graz hat ein Kinder- und Jugendbuch mit dem Titel "Bruno, der Bär" über mich geschrieben, in dem sie mein Schicksal aufgreift. Es ist ein Buch, das aber auch lustige Episoden mit sich bringt. Die Autorin hat alles, was ich während meiner Wanderung so erlebt habe, recherchiert und niedergeschrieben. Wie ihr ja wisst, geht die Geschichte leider traurig aus, aber „vielleicht ist es auch für Kinder und Jugendliche ein Ansporn, um die Tiere und unsere Natur mehr zu respektieren und aus Fehlern, die manche Erwachsenen machen, zu lernen“, meint Ingeborg Maria. Die Kinder von heute sind ja schließlich die Erwachsenen von morgen!
Durch den Verkauf dieses Buches möchte Ingeborg Maria Ortner einen Beitrag zur Sicherung des Bären-Bestandes in Österreich leisten.
Bruno lebt so in gewisser Weise weiter – nicht nur im Museum und durch dieses Buch. Mehr noch: "Der Bär ist los – Die Geschichte von Bruno" gibt es 2009 auch als Film. Xaver Schwarzenberger verfilmt derzeit in der Region Achensee die Geschichte von Bruno nach einem Drehbuch von Felix Mitterer mit Harald Krassnitzer in der Rolle eines Zoodirektors und Erwin Steinhauer als Tiroler Landeshauptmann. Der Film ist als Satire und Politkomödie angelegt. Die Ausstrahlung der Koproduktion von ORF und Bayerischem Rundfunk ist 2009 geplant.

Zur Autorin: Ingeborg Maria Ortner wurde 1950 in Vorau / Oststeiermark geboren und verbrachte ihre Kinder- und Jugendzeit in Mönichwald. Seit 1978 lebt und arbeitet sie in Graz. Sie schreibt Theaterstücke, Erzählungen und Gedichte. Veröffentlichungen im deutschsprachigen, arabischen und kurdischen Raum.

Künstlerische Gestaltung durch das Bundesgymnasium Weiz
Herzlichen Dank an Frau Mag. Brigitte Knoll und Frau Mag. Anna Jenner. Folgende Schüler(innen) haben an dem Buch mitgearbeitet:
Rosa Stubenberg, Marlen Edler, Anna Auer, Nina Steinbauer, Manuel Muhsbach, Marco Oberguggenberger, Nina Schmuck, Julia Schmidt, Nico Flaggl, Iris Pertl, Max Niederwieser, Nadine Schellnegger, Pascal Stuhlhofer, Tabita Pfleger, Sarah Hödl, Christina Frieß, Iris Fehringer, Maxi Wiesinger, Eduard Nutas, Roxane Gamper, Sara Felber, Nicola Schlemmer.

Übersetzung ins Spanische: Verónica Navarro Suárez.
Navarro Suárez wurde 1976 in Havanna, Kuba, geboren und studierte dort Dolmetsch und Germanistik. Seit 2001 lebt sie in Graz, wo sie als Spanisch-Trainerin arbeitet und als freie Übersetzerin und Dolmetscherin tätig ist.

El oso Bruno
La historia de Bruno contada por Ingeborg Maria Ortner
para niños a partir de seis años


¡Hola! Yo soy el oso Bruno, también conocido como “JJ1”. ¿Te acuerdas de mí? Cuando cumplí dos años decidí irme solo a explorar el mundo y me despedí de mi familia. Así que caminé, desde mayo hasta junio de 2006, partiendo de Italia, atravesando el bonito Tirol hasta llegar a Bavaria, donde fui asesinado por un cazador. El porqué no lo sé. Los osos no les hacemos nada a los “vestidos de verde”, como llamamos a los cazadores.
Ingeborg Maria Ortner cuenta en este libro muchas aventuras que sucedieron durante mi camino. Como sabes la historia tiene un final triste, pero quizás este libro contribuya a que los niños y jóvenes aprendan a respetar la naturaleza y de los errores que cometen algunos adultos.
Una cosa es segura: Ingeborg Maria quiere apoyar la existencia de los osos en Austria con la ganancia de este libro. ¡Gracias!

Preis: € 14,50
Site by Webworxs