Literatur & Erlesenes

ISBN: 978-3-7059-0185-8
13,5 cm x 21 cm, 232 Seiten,
ca. 50 Abb., geb.

Kapitan Hary und das Meer

Eine Reiseerzählung nach wahren Begebenheiten oder
Was Sie schon immer über die raue Seefahrt nicht wissen wollten

Ein Buch, auf das alle Seemänner und Seefrauen schon lange gewartet haben!
In humorvoller Art erzählt der Autor über eine 14-tägige Segelreise in der kroatischen Adria:

  • Eine Reiseerzählung nach wahren Begebenheiten.
  • Hauptfigur in der Erzählung ist dabei der Kapitän der Besatzung, der Kapitan genannt wird - Kapitan Hary.
  • Dieser gibt auch Tipps zur Seefahrt:
  • Was Sie schon immer über die Seefahrt nicht wissen wollten sowie
  • Tipps und Tricks für den richtigen Umgang mit einer Segelcrew.
  • Ebenso verrät uns Kapitan Hary einige seemännische Kochrezepte:
  • Kleines Bordkochbuch für große Seemänner und Seefrauen (nicht nur nach dem Motto: leichte Kost für schwere See) und
  • die berühmten 11-Uhr-Drinks von Kapitan Hary.

Das Buch richtet sich an alle Seemänner und Seefrauen, aber auch an alle Landmänner und Landfrauen. Seemänner und Seefrauen sind jene Menschen, die gerne zur See fahren, hingegen Landmänner und Landfrauen dies nicht gerne oder gar überhaupt nicht tun. Sollte sich nun so ein Landmann oder so eine Landfrau sich doch auf ein Schiff begeben, sei es aus Gründen eines Kurzurlaubes oder einer gewonnenen Kreuzfahrt, so sind diese Menschen nicht automatisch Seemänner und Seefrauen. Nein, Kapitan Hary nennt sie Landseemänner und Landseefrauen. Detto sind Seemänner und Seefrauen, die sich gerade an Land befinden, obwohl sie möglicherweise viel lieber auf See wären, sogenannte Seelandmänner und Seelandfrauen. So richtet sich das Buch also an alle Seemänner, Seelandmänner, Landseemänner und Landmänner, sowie an alle Seefrauen, Seelandfrauen, Landseefrauen und Landfrauen.

Der Illustrator:
Josef Scheer (Iosch): Zeichner und Wortsucher. Schüler von Luis Sammer und Schulkollege von Alois Mosbacher und Josef Kern. Landmann mit Sehnsucht nach dem Meer, ohne es den Lemmingen nachzumachen.

Weitere Beschreibung »

Was ist der Unterschied zwischen einem Seemann und einem Bergsteiger?

Bergsteiger steigen auf Berge, hingegen Seemänner nicht in die See steigen. Sie steigen auf ein Boot. Werden aber deswegen nicht Bootsteiger genannt. Seemänner wohnen am Meer und in den Bergen, hingegen Bergsteiger nur in den Bergen wohnen. Weil sie Angst haben. Weil sie Angst vor dem Meer haben. Deswegen steigen sie auf die Berge. Je höher der Berg, ums lieber ist ihnen dies. Aber auch Seemänner haben Ängste. Sie haben Angst vor den Bergen. Vor den ganz kleinen, die nur wenig über das Wasser ragen. Deswegen steigen sie in die Boote und fahren weit hinaus auf das Meer. Je weiter hinaus, umso lieber ist ihnen dies. Das Gegenteil von Bergsteiger sind allerdings Taucher. Sie werden aber deswegen nicht Tauchsteiger genannt. Bei den Tauchern ist die Angst vor den Bergen auch sehr groß. Und da sie, im Gegensatz zu den Seemänner kein Boot haben, das sie besteigen könnten, um vor den Bergen zu flüchten, steigen sie gleich in das Meer …

Preis: € 19,80
Site by Webworxs