Sachbücher, Monografien & Dokumentationen

ISBN: 978-3-900310-45-5
2. Aufl., 21,5 x 30 cm, 180 Seiten, 280 Abbildungen

Die k.u.k. Donauflottille 1870–1918

Von Engelhartszell bis zum Eisernen Tor durchfloß der mächtige Strom völkerverbindend die Donaumonarchie. Die Welt der Donau und ihrer Schiffe hat ihren eigenen Reiz. Dem Andenken der Männer und ihrer Schiffe, die damals den Strom befuhren, sei dieser Bildband gewidmet.

Weitere Beschreibung »

Rezension:

Die Donau ist nach der Wolga der zweitmächtigste europäische Strom und damit eine bedeutende Handels- und Nachschubstraße, ... deren Sicherung für die Donaumonarchie bedeutsam war. In der Revolution von 1848/49 wurde erstmals ein Dampfer zum Kanonenboot für Sicherungsaufgaben umgebaut ...
(Pallasch, Zeitschrift für Militärgeschichte, 10, Mai 2001, S. 136)

Preis: € 42,90
Site by Webworxs