Sachbücher, Monografien & Dokumentationen

ISBN: 978-3-7059-0059-2
21,5 x 30 cm, 176 Seiten, 250 teils farbige Abb., geb.

FALKENHORST

Die Geschichte der Scheibe-Flugzeuge

Egon Scheibe hat als richtungsweisender Pionier im Leichtflugzeugbau die Entwicklung von Segelflugzeugen u. Motorseglern maßgebend mitgeprägt. Sein Lebenswerk wird nachgezeichnet, alle je gebauten Flugzeugtypen sind erstmals vollständig mit Fotos, Rissen u. technischen Daten dokumentiert. Großen Raum nimmt der meistgebaute Motorsegler der Welt, der "SF 25 Motorfalke", in allen Versionen ein. Ein Buch für alle Segelflieger- u. Motorseglerpiloten, UL-Flieger u. an der Luftfahrt Interessierten.

Weitere Beschreibung »

Rezension:
Egon Scheibe war beherrscht von der Leidenschaft zu konstruieren. Er war maßgeblich an den Konstruktionen der Akaflieg München beteiligt und organisatorisch am Aufbau des Segelflugs in Bayern tätig. Nach Gründung der Firma Scheibe Flugzeugbau entstand eine Fülle von Flugzeugen in einer breit gestreuten Typenvielfalt, allesamt in der Egon Scheibe eigenen Gemischtbauweise mit Stahlrohrrumpf und Tragflächen in Holzbauweise. Eine ganz besondere Bedeutung kommt schließlich den Motorseglern zu, für die der Name Scheibe fast als Synonym stehen kann. Der SF-25 Falke wurde schließlich zum meistverkauften Flugzeug dieser Gattung und genießt noch heute höchstes Ansehen. Das Buch von Gerd Zipper beschreibt reich bebildert die Geschichte von Egon Scheibe und seinem Flugzeugbau und stellt alle von ihm gebauten Flugzeuge in Wort und Bild vor – ein Muss für die Freunde des Motorsegelfliegens! (in: MFI, 8/2012, S. 27)

Preis: € 49,90

Weitere Empfehlungen

Site by Webworxs