Länder & Reisen

ISBN: 978-3-7059-0166-7
29 x 24,5 cm; 192 Seiten; 224 Farbabb.; geb.

Autorin

Albanien – nördlich des Shkumbin

Ein Stück vergessenes Südeuropa

Lebendig, vielschichtig und farbig, Kritik nicht aussparend, zeichnet die Autorin mit sehr persönlichen, gefühlvollen Texten und beeindruckenden Fotos, teilweise unterlegt mit albanischer Lyrik, ein umfassendes und äußerst faszinierendes Bild von einem Land, das sie auf unzähligen Reisen wie niemand anderer kennen lernte, das aber in Europa weitgehend unbekannt ist: Ein Land, das reich an atemberaubender Landschaft, alten Traditionen, liebenswerten Menschen, herzlicher Gastfreundschaft, aber auch reich an vielfältigsten Problemen und Irritationen ist...
Jahrzehntelang hermetisch abgeschlossen und an vielen Stellen noch den Geist voriger Jahrhunderte atmend, ist Albanien ein Stück vergessenes Südeuropa, das verdient, genauer betrachtet zu werden.
Die Autorin, Marianne Graf, Erwachsenenbildnerin, Lehrerin, Sozialmanagerin, lebt in Gössendorf in der Steiermark. Sie reist seit 1992 mehrmals jährlich nach Albanien und hat aufgrund ihres humanitären Engagements beste Zugänge zu allen Bevölkerungsschichten. Ihr tiefes Verständnis für die Probleme des Landes, ihre herzliche Art und ihre Sprachkenntnisse haben ihr Zugänge zu Tälern und Hütten ermöglicht, die sich normalerweise für Fremde nur sehr schwer öffnen.

Weitere Beschreibung »

Rezension:

Bild für Bild und Wort für Wort ist dieser Bildband eine Liebeserklärung an das Land Albanien.
Gebirgig und gastfreundlich
Schmuddelkind Albanien? Wird das ‚Land der Skipetaren‘ (Karl May) als touristische Destination nach wie vor ausgegrenzt? Unter dem Diktator Enver Hodscha war es, am Ende weltweit isoliert, bis 1990 die letzte stalinistische Bastion in Europa und wurde durch 700.000 Bunker wie eine Festung geschützt. Seit mehreren Jahren wachsen seine Städte rasant, doch der gebirgige kleine Staat bleibt ein fernes Ziel. Fremde reisen bisher relativ selten dorthin.
Literatur über Albanien ist rar. Außer zwei Führern bietet sich nur Marianne Grafs sehr schöner Bild- und Textband an, der zu Recht den Untertitel ‚Ein vergessenes Stück Südeuropa‘ trägt. Das großformatige Werk erscheint im Weishaupt Verlag, einem Haus, dessen individuelles Programm schon bisher aufhorchen ließ. Graf schreibt mit Wärme aber ohne Sentimentalität, sie kennt ihr Sujet genau undrückt vor allem die Region nördlich des Shkumbin-Flusses ins Blickfeld – ein herbes, von kompromisslos gastfreundlichen Menschen bewohntes Gebiet.
Wir haben hier keinen hübschen und leicht verdaulichen Mainstream vor uns, sondern viel mehr: Dieses Werk mit seinen oft ergreifenden Perspektiven ist eine Liebeserklärung. Wort für Wort, Bild für Bild.
(Eberhard Neubronner, in: SÜDWEST PRESSE, 20.5.2009, S. 42)

Preis: € 49,90
Site by Webworxs