Literatur & Erlesenes

ISBN: 978-3-7059-0105-6
14 x 21,5 cm, 104 Seiten, geb.

Die Lyrik Paul Celans

Paul Celans (1920–1970) Heimat gehörte damals noch zur österreichisch-ungarischen Monarchie und lag am östlichen Rand des deutschen Sprachgebietes. Er selbst nannte sie eine "der Geschichtslosigkeit anheimgefallene ehemalige Habsburgerprovinz" und charakterisierte sie als eine "Gegend, in der Menschen und Bücher lebten". Er lebte im Exil in Wien und Paris und führte eine "Existenz hart am Rande der Selbstvernichtung". Nach schweren psychischen Problemen nahm er sich das Leben.
Sein vielfach ausgezeichnetes Werk ist von den traumatischen Erfahrungen des Holocaust geprägt; dagegen schrieb er in einer neuen, verschlüsselten Sprache an. Lebenslange Themen blieben die Ablehnung des Nationalsozialsimus, die Erinnerung an zerstörte Länder und verletzte Menschen und die Ablehnung einer korrumpierten Sprache.
Im vorliegenden Band unternimmt die Autorin den Versuch, eine Auswahl an lyrischen Werken Paul Celans zu interpretieren und zu analysieren:
"Die Interpretationen können wohl nur Versuche sein, die die Mühe erkennen lassen, die man sich um das Verstehen gemacht hat. Deutungen, die den Inhalt betreffen, müssen subjektiver sein als die, die sich auf die Form beziehen."

Preis: € 14,50
Site by Webworxs